Diese Spielesammlung spiegelt nicht die Inhalte des Sozialtrainings "Locker Bleiben" und der angebotenen Fortbildung. Sie ist eine bunte Zusammenschau bekannter Ideen der Spielpädagogik, Erlebnispädagogik und Psychomotorik. Schwerpunkt ist das Thema "Soziales Lernen".
tiefeschluchtEine Großgeräte - Idee für die Turnhalle. Schnell aufgebaut, für alle Kinder machbar und abenteuerlich: Gestrandet auf einer tropischen Insel, rutschen wir in die Tiefe dunkle Schlucht.

Zuordnung:

Abenteuersport - Psychomotorik

Herausforderung und Zeit:

einfach - 45 Minuten

 


 

 

.

Hast du dich schon einmal gefrag ob je ein Kollege die mächtigen aber völlig nutzlosen Kletterstangen in der hintersten Ecke eurer Turnhalle benutzt ? Wir haben diese Frage gestellt und dabei eine klasse Abenteueraktion gefunden:

Du fährst die Stangen raus und sicherst sie wie vorgesehen. Zwischen die ausgefahrenen Turnstangen klemmst du zwei dicke Weichbodenmatten aufrecht aneinander. Glatte Seite an glatte Seite. Damit nichts verrutscht und der Spalt zwischen den Matten eng genug ist um das rutschende Kind zu bremsen, stellst du vor die Stangen einen großen Kasten. Rings um den Kasten sicherst du großzügig mit Turnmatten. Über den Kasten kann man nun prima hoch auf die beiden Matten klettern und langsam runter in den Spalt rutschen. Jedes Kind sucht sich vor seiner Tour in die Schlucht einen Partnerer, der von außen hilft und begleitet. Damit am Boden der tiefen Schlucht eine weitere Herausforderung wartet, deponieren wir dort Süßigkeiten oder Muggelsteine, die von den Kindern geborgen werden.

schlucht.klein

Ort und Gruppe:

In der Turnhalle
Briefing 10 Minuten
Spiel 30 Minuten
Auswertung 10 Minuten
Material
2 dicke Weichbodenmatten
Turnmatten Kasten
Turnstangen
Süßigkeiten oder Muggelsteine

 

FORTBILDUNG ABENTEUERSPORT ?  WIR KOMMEN GERNE IN IHRE EINRICHTUNG !  ZUM KONTAKTFORMULAR ...

.

Tipps und Hinweise:

  • Der Spalt muss eng genug sein um ein langsames Rutschen sicherzustellen! Wie immer probierst du den Aufbau selbst aus und lässt erst dann Schüler in Aktion treten!
  • Zwei Kinder sind in Aktion. Eines hilft dem anderen, die Aufgabe zu bewältigen. Als Übungsleiter stehst du hinter den kletternden Kindern und sicherst zusätzlich !
  • Eine gute Frage zur Auswertung kann sein: Warum hast du dir gerade diesen Partner gesucht? Welche Eigenschaften muss ein guter Begleiter mitbringen ?

    entspannung

Sicherheitshinweis: Die Durchführung der auf locker-bleiben-online.de beschriebenen Spiele und Übungen erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung der Autoren ist ausgeschlossen. Bitte vor der Durchführung Gefahrenmomente bedenken, Sicherheitsmaßnahmen planen und versicherungsrechtliche Besonderheiten klären.

Zu guter Letzt: Diese Webseite zu pflegen macht Spaß aber auch viel Arbeit. Wo landen all die Spiele und Übungen unserer Webseite? Sind sie für deine Arbeit hilfreich? Wir freuen uns über jede Rückmeldung! Dies geht einfach über die "Sterne" zum Bewerten ganz oben oder ein bisschen ausführlicher über den Kontakt - Button.

Spielidee vergessen? Bitte ganz schnell Spiel melden!

 
 

Videospiele:

Flash Player oder vergleichbares ist zur Darstellung der Videos nötig.
Mehr Videos gibt es im Archiv!
Locker Bleiben und der Nachfolgeband weiter Locker Bleiben:
Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention
buchtitel.150
 

  • Zwei Bücher. Zusammen 255 Spiele* und über 250 farbige Abbildungen
  • Der "entwicklungslogische Werkzeugkoffer"
  • Kreative Ideen, Übungen und Methoden aus Psychomotorik und Erlebnispädagogik
  • Für Soziale Trainingskurse, für Projekttage und zur Konfliktarbeit
  • Umfangreicher Theorieteil, Hintergrundwissen und Planungshilfen
  • Materialien zur raschen und konkreten Einbindung
  • Einfach, aber jugendgerecht
  • Viele zusätzliche Arbeitshilfen auf CD-ROM
  • Erprobt in der sozialen Förderung bei Schülern mit mangelnden Deutschkenntnissen
  • Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung
 

 (*122 Spielideen in Locker Bleiben / 133 Spielideen in weiter Locker Bleiben)