Diese Spielesammlung spiegelt nicht die Inhalte des Sozialtrainings "Locker Bleiben" und der angebotenen Fortbildung. Sie ist eine bunte Zusammenschau bekannter Ideen der Spielpädagogik, Erlebnispädagogik und Psychomotorik. Schwerpunkt ist das Thema "Soziales Lernen".
domino.240Dominosteine sind gut geeignet, um alleine zu spielen. Später geht es dann weiter zum partnerschaftlichen Spiel und dann zum Spiel in der Gruppe. Kommunikationstraining und Teambuilding mit Dominosteinen.
Zuordnung:
Psychomotorik - Teamtraining
Herausforderung und Zeit:
Mittel bis hoch - 30 Minuten bis zu mehreren Stunden
 
Mit Videobeispiel zur Übung*
 
.
.
IDEE EINS

Anweisung: Nimm dir 10 Steine aus der Kiste und lege sie in deinen Becher.

 
 

In der Schachtel liegen gerade so viele Steine, dass jeder zehn für sich rausnehmen darf. Nimmt ein Kind zuviel fällt das sofort auf und wird besprochen. Da sind wir spaßfrei.

 
 

Gespräch: "Das sind kleine Bausteine aus Holz. Hast du so etwas schon einmal gesehen? Was kannst du mit deinen Steinen machen?"

 
IDEE ZWEI
Wer stapelt 10 Steine am schnellsten zu einem Turm?
 
 
IDEE DREI
Kannst du alleine deine 10 Steine so aufstellen, dass dann einer nach dem anderen
umfällt?
 
Hinweis: Der Lehrer stellt die erste Reihe auf und die Schüler beobachten. Das hilft Kindern, die noch nie eine Kettenreaktion gesehen haben.
 
 
IDEE VIER
Wenn du magst, darfst du dir einen "Partner" suchen und ihr stapelt im Team alle Steine zu einem Turm.
Gespräch "Was ist ein Partner – Wie ist ein guter Partner?"
Gespräch: "Zusammenarbeiten hat gut geklappt – Wie viele Steine habt ihr miteinander?"
 
Nimm nun einen Stein nach dem anderen und lege ihn zurück in deinen Becher. Hat jeder von euch beiden gleich viele Steine im Becher? (... jeder braucht wieder 10 Steine ... hier gibts den ersten Unfrieden).
Was kannst du tun, damit jeder gleich viele Steine im Becher hat?
IDEE FÜNF
Die Schüler haben gedachte 3 Entwicklungsschritte aufgeholt. Nun wird`s kooperativ:
 
Du bekommst ein Stück Klebeband. Klebe es vor dir auf den Boden.
Baue eine Kettenreaktion aus 40 Steinen auf deinem Klebeband auf.
Hinweis: der Malerkrepp wird jetzt eingeführt, bei der großen Dominobahn ist er dann unbedingt notwendig.
Gespräch: "Wie kannst du dich gegen ein Umfallen aller Bauteile absichern?"
Multimedia: Gut ausgerüstete Klassen sehen sich auf einer der Online – Videoplattformen
Dominokettenreaktionen und Ausschnitte aus der RTL® – Sendung Domino Day® an.

{rokbox title=|Zusammen Arbeiten :: 45 Minuten konzentriertes Teamwork am Förderzentrum Königsbrunn| thumb=|images/stories/domino.klein.jpg| size=|425 373| album=|demo|}http://www.youtube.com/watch?v=mGvywHSDte0{/rokbox}


 
IDEE SECHS
Wir alle zusammen bauen die große Domino–Kettenreaktion. Als Aufbauhilfe: Ein Meter Klebeband am Boden / 5 Zentimeter ausgespart / dann wieder ein Meter Klebeband / und so weiter. Jeder Schüler baut auf seinem Klebeband einen Meter auf. Die Trainer füllen alle Lücken.
 
 
IDEE SIEBEN ( Jugendliche und Erwachsene )
2000 Dominosteine in einer großen Kiste. Zwei Teams. Zwei Startpunkte. Zwei Zielpunkte. In der Mitte sollen sich die beiden Bahnen kreuzen und beide Kettenreaktionen sollen gleich schnell ablaufen. Hier ist einiges an Absprache nötig, diese Zeit bekommen die Teams vorab.
 
 
IDEE ACHT ( Jugendliche und Erwachsene )
Je nach Intention kann die Gruppe verschiedene Motive umsetzen und ruhig oder gesellig vorgehen:
Baut einen Baum mit Stämmen und Ästen.
Stellt den Weg einer Teamentscheidung als Kettenreaktion dar.
Stellt euer Team als Kettenreaktion dar: Flach, Hügel, viele Seitenarme, gerade Linie etc..
 
 
IDEE NEUN
Diesmal keine Kettenreaktion sondern ganz was anderes: Kommunikationstraining mit Dominosteinen.
 
 
Schritt A
Ein Team aus sechs Schülern im Klassenraum. Ein Sprecher. Der wird ernannt und mit einem verschlossenen Umschlag in einen Nebenraum geschickt. Dort darf er den Umschlag öffnen und findet ein zweifarbiges Mosaik ausgedruckt auf einem Blatt Papier.
 
 
Schritt B
Das im Klassenzimmer verbliebene Team muss nun aus Dominosteinen in zwei Farben ein Mosaik legen, das dem auf der Vorlage identisch ist. Natürlich ohne die Vorlage je gesehen zu haben. Die liegt ja im Nebenraum und dort sitzt der Teamsprecher mit seiner Mosaikvorlage hinter einem aufgestellten Schulordner.
 
 
Schritt C
Abwechselnd darf immer ein Schüler in den Nebenraum und sich vom Teamsprecher die Anordnung erklären lassen. Er geht dann zurück in das Klassenzimmer und gibt weiter, was ihm erklärt wurde, ohne dabei die Steine selbst anzufassen.
 
Möglich ist auch, zwei Teams gegeneinander antreten zu lassen. Welche Kommunikationsmuster lassen das Team schnell und gut zusammenarbeiten und woran erkennst du hinderliche Kommunikation?
 
 
IDEE ZEHN
In der Turnhalle wird mit den Dominosteinen eine Streckenbegrenzung gestellt. Welches Team schafft es, ein ferngesteuertes Fahrzeug durch den Parcours zu lenken und dabei möglichst wenig Steine zu kippen?
 
 
IDEE ELF
Taschenrechner im Kopf und Dominosteine auf dem Tisch, 15 Stück. Und diesmal die schwarzen Spielsteine mit den weißen Nummern. Sie liegen umgedreht auf dem Tisch. Eine Nummer nach der anderen wird gezeigt und wieder verdeckt. Wer kann alle Zahlen zum richtigen Ergebnis addieren ?
   1000 Steine in der großen Box gibt es bei Amzon.de !
 
 
 IDEE ZWÖLF
Welches Team kann eine Strecke von 3 Metern mit den Steinen legen. Nur das Augenmaß ist erlaubt. Am Ende wird mit dem Meterstab geprüft.
 
 
 
Hinweise und pädagogische Anregungen:
 
  • Förderschulen: In jeder Gruppe finden sich ein, zwei Kinder, die zum ersten Mal eine Kettenreaktion aufbauen. Hier ist Unterstützung zu planen.
  • Frustration ist ein Aspekt, der im Vorfeld bedacht werden muß. Jedoch finden auch Kinder mit sehr niedriger Frustrationstoleranz schnell Zugang zum Thema Kettenreaktion. Diesen Kindern wird der Einstieg mit einfachen Aufbauleisten/Aufbauhilfen erleichtert.
  • Thematisch passt im Anschluß das Thema Spiele mit Bierdeckeln und hier besonders "Bierdeckelhäuser" – du findest die Beschreibung in unserer Spielesammlung.
  • Bezugsquelle für hochwertige Dominosteine aus Naturholz: dominosteine-natur.at -Eine Aufbauschiene liegt jeder Bestellung bei.
  • Wo landen all die Spiele und Downloads und wie bewähren sie sich in deinem Arbeitsalltag? Wir vom locker-bleiben-online.de - Team freuen uns über jede Rückmeldung zu den Spielen und Übungen. Nimm dir bitte noch kurz die Zeit zum Spiel "bewerten" - Die Sterne findest du oben.

Sicherheitshinweis: Die Durchführung der auf locker-bleiben-online.de beschriebenen Spiele und Übungen erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung der Autoren ist ausgeschlossen. Bitte vor der Durchführung Gefahrenmomente bedenken, Sicherheitsmaßnahmen planen und versicherungsrechtliche Besonderheiten klären.

 

Videospiele:

Flash Player oder vergleichbares ist zur Darstellung der Videos nötig.
Mehr Videos gibt es im Archiv!
Locker Bleiben und der Nachfolgeband weiter Locker Bleiben:
Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention
buchtitel.150
 

  • Zwei Bücher. Zusammen 255 Spiele* und über 250 farbige Abbildungen
  • Der "entwicklungslogische Werkzeugkoffer"
  • Kreative Ideen, Übungen und Methoden aus Psychomotorik und Erlebnispädagogik
  • Für Soziale Trainingskurse, für Projekttage und zur Konfliktarbeit
  • Umfangreicher Theorieteil, Hintergrundwissen und Planungshilfen
  • Materialien zur raschen und konkreten Einbindung
  • Einfach, aber jugendgerecht
  • Viele zusätzliche Arbeitshilfen auf CD-ROM
  • Erprobt in der sozialen Förderung bei Schülern mit mangelnden Deutschkenntnissen
  • Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung
 

 (*122 Spielideen in Locker Bleiben / 133 Spielideen in weiter Locker Bleiben)