
Zuordnung:
Reflexion
Herausforderung und Zeit:
einfach - 10 Minuten
Papierkorb, Schatzkästlein, für jeden Teilnehmer zwei Kärtchen und einen Stift.
- Zum Abschluss eines erlebnispädagogischen Tages eignet sich die Reflexion mit Papierkorb und Schatzkästlein.
- Dazu sitzen die Teilnehmer im Kreis und erhalten je zwei Kärtchen und einen Stift. In den nächsten 10 Minuten sollen sie den Tag nochmal Revue passieren zu lassen.
- Auf das erste Kärtchen notieren sie nun, was ihnen an diesem Tag besonders gut gefallen hat, auf das zweite, was ihnen nicht so gut / gar nicht gefallen hat.
- In der Mitte des Kreises stehen ein Papierkorb und ein Schatzkästlein, in welches die Teilnehmer am Ende ihre Kärtchen legen.
- Variante:
- Die Teilnehmer erzählen im Plenum kurz, was sie auf ihre Kärtchen geschrieben haben.
- Tipp:
- Für die Gruppenleiter ist diese Reflexion eine gute Möglichkeit, im Anschluss an die Veranstaltung eine Auswertung des gesamten Tages zu erhalten.
- Material:
Sicherheitshinweis: Die Durchführung der auf schulerlebnispädagogik.de beschriebenen Spiele und Übungen erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung der Autoren ist ausgeschlossen. Bitte vor der Durchführung Gefahrenmomente bedenken, Sicherheits- maßnahmen planen und versicherungsrechtliche Besonderheiten klären.